Geburtsvorbereitungskurs

Entspannung für die Geburt ist das A und O

Ein Geburtsvorbereitungskurs für freudvolle und selbstbestimmte Schwangerschaft und Geburt, der das Vertrauen in Deinen Körper stärkt.
Ganzheitlicher Geburtsvorbereitungskurs - wie Du Dich auf Deinen Körper verlassen kannst

Dieser klinik-unabhängige Geburtsvorbereitungskurs ist Dein Glückstreffer! - denn Geburt ist Freude pur, wenn sie gut vorbereitet ist! Mit dem Mentalbirth-Konzept wirst du sogar extrem gut vorbereitet in den Themen:

  • liebevolle Schwangerschaft
  • freudige Geburt
  • glückliches Wochenbett
  • angenehmes Stillen
  • Tragen und
  • viel viel Bindung

Kursdaten im 2020 immer samstags:

  • 18.+25. Jan. - AUSGEBUCHT
  • 29. Feb.+7. März - AUSGEBUCHT
  • 4.+11. April
  • 9.+16. Mai
  • 13.+20. Juni
  • 8.+22. Aug
  • 19.+26. Sept
  • 17.+24. Okt
  • 14.+21. Nov
  • 5.+12. Dez

(Die Kurstage sind auch unabhängig voneinander wählbar)

Vertiefte Themen im Kurs sind:

  • Ganzheitliches Bild von Geburt
  • Atmung, Visualisierung und Tiefenentspannung
  • Vorbereitung und Übungen zum Körpergefühl
  • Wissen zum natürlichen Hormoncocktail bei der Geburt
  • Stabilität von innerer und äusserer Sicherheit
  • Aufarbeitung von bewussten und/oder unbewussten Ängsten
  • die Geburtsschmerzen und die Geburtsdauer nimmst Du positiv wahr
  • Rituale in der Schwangerschaft für eine tiefe Verbindung mit dem Baby
  • Übungen zu einer lockeren und leichten Schwangerschaft
  • Klarheit über Bedürfnisse
  • Möglicher Geburtsablauf, Auffälligkeiten
  • Wegweiser um auf die Bedürfnisse des Babys einzugehen
  • Tipps und Tricks zum Wochenbett, Besuch und erstes Kennenlernen
  • Tragen, das Stillen, das Mama-Sein als neuer Zustand und über viele weitere, coole, brauchbare Ideen informiert

Für den Geburtsbegleiter/die Geburtsbegleiterin:

  • Klarheit über die Aufgaben während der Geburt
  • Freude auf die Geburt
  • Unvorhergesehenes entspannt annehmen können
  • Aufbau von innerer Sicherheit
  • Verbindung zum Baby
  • Du wirst ebenfalls mit Deinen Wünschen und Bedürfnissen wahrgenommen und gehört

Du erhältst geeignetes Übungsmaterial:

  • Entspannungstechniken, die Du einfach zur Geburt abrufen kannst
  • eine Audio-Geburtshypnose zum Mitnehmen
  • Übungsunterlagen für alleine oder zu zweit

Wichtig: Dieser Kurs hat keinen medizinischen Hintergrund. Du erhältst hier viele Erfahrungswerte, viel Wissenswertes zu einer entspannten Schwangerschaft und Geburt mit denen Du zu Deiner Traumgeburt und einem gelassenen Elternsein gelangen kannst. Jede schwangere Frau ist eingeladen, egal, ob sie sich im Voraus für einen Kaiserschnitt oder PDA entschieden hat. Der Kurs kann in jeder Schwangerschaftswoche begonnen werden.

Jegliche Haftung wird abgelehnt.

 

MentalBirth-Paarkurs in Gruppen mit mind. 2 Paaren. Dauer ca. 2 x 5-6 Stunden. Bei einer Anmeldung eines Paares investiert ihr 750 CHF. Als Einzelperson investierst Du 360 CHF.

 

Bei einem 1:1 MentalBirth-Paarkurs an 2 Tagen oder auch an 3 Abenden investiert ihr als Paar 990 CHF. Hier kann auf individuelle Wünsche eingegangen werden.

 

Die Investitionen werden mit der Anmeldung fällig.

 

Ich freue mich auf Dich. Sei es Dir wert! Für Dich und DEIN BABY!


Kommentar zum MentalBirth-Geburtsvorbereitungskurs, Januar 2020:

 

Liebe Carmen

Die drei wichtigsten Dinge, die mir durch den Kurs bewusst geworden sind:

  • Entspannung auch während der Geburt ist das A und O um mich nicht zu verkrampfen und mit den «Wellen» gut umgehen zu können.
  • Mein Partner und ich sind gut vorbereitet um im Spital die richtigen Fragen zu stellen und fühlen uns gut über den Ablauf und Eventualitäten gut informiert.
  • Ich weiss, wie ich mir die mentalen (also geistigen) Fähigkeiten zu Nutze machen kann, um selbstbewusst und stark der Geburt meines Kindes zu begegnen.

Ich empfand den Ablauf des Kurses als sehr sinnvoll und strukturiert. All meine Fragen wurden aus der Sicht von Carmen beantwortet und konnten so an Hebamme und Gynäkologin gegebenenfalls weitergereicht werden. Ich habe auch viele neue Dinge erfahren, von denen ich noch nie gehört habe. Ich fühle mich sicher und bin sehr positiv gegenüber der Geburt eingestellt.
Die familiäre Atmosphäre hat mir gut gefallen.
Die aufgenommene Geburtshypnose werde ich mir bis zur Geburt «antrainieren», damit ich sie dann instinktiv hervorrufen kann.

 

Danke für deine wertvollen Inputs.

 

Stephanie, Verkaufs- und Mentaltrainerin aus Zürich, 30. SSW


Kommentar zum MentalBirth-Geburtsvorbereitungskurs im Februar 2019

 

Der MentalBirth-Kurs mit Dir, Carmen, war eine sehr gute Vorbereitung auf eine wunderschöne Geburt. Ich konnte mit den Entspannungselementen auch vor der Geburt, Zuhause wunderbar entspannen. Auch jetzt, wo ich mit Ilija oft alleine bin, kann ich die Entspannungselemente sehr gut einsetzen. Bei mir ist die Visualisierung mit dem Treppensteigen sehr tief verankert und ich kann sie jederzeit abrufen.

 

Mir hat die Zeit bei Dir, die Praxis und die private Umgebung sehr gefallen und es war alles sehr entspannt.

 

Marina, Mama von Ilija, aus Neuenhof AG


Kommentar zum MentalBirth-Geburtsvorbereitungskurs im Februar 2019

 

Liebe Carmen, Dein Kurs war sehr entspannend. Vor allem in einer Zeit der Ungewissheit gaben uns Deine Infos und Übungen Halt und Gewissheit. Ja doch, Ängste waren da und konnten durch Klarheit, innere Sicherheit und Ruhe wieder aufgehoben werden. Das gab die Zuversicht, dass es auch an der Geburt gut kommen wird.

Was mir am besten gefallen hat, war die Skifahrer-Analogie. Mit dieser Idee konnte ich mich richtig in die Geburt und  in meine Rolle einfühlen. Damit man auf diese Vorstellung kommt, braucht es eine professionelle Anleitung, die wir durch Dich bekommen haben. Auch Erfahrungswerte durch eine erfahrene Person zu erhalten, fand ich sehr hilfreich. Die Geburt unseres Sohnes Ilija war eine sehr schöne Erfahrung und lustigerweise hat sogar das Wetter so gestimmt, wie wir es uns vorgestellt haben. Der Geburtsverlauf ist sehr nahe an die visualisierte Traumgeburt gekommen. Wir danken Dir herzlich für diesen tollen Kurs.

 

Gianni, Vater von Ilij, aus Neuenhof AG


Kommentar zum Mentalen Geburtsvorbereitungskurs im Dezember 2017:
"Der Kurs gab mir die Möglichkeit für ein Auseinandersetzen mit dem weiblichen Körper. Spüren, welche Regionen aktiv sind und wie die Seele auf die Hypnose-Elemente reagiert
Der Aufbau war strukturiert, logisch und fachlich fundiert.
Besonders gefallen haben mir die reflexiven Elemente, in denen ich angeregt wurde, eigene Definitionen zu finden. Mich zu spüren, das auszudrücken, meine eigenen Worte durch dich zu hören, war sehr schön.
Deine Art ist einfach wunderbar. Ruhig, entspannt, liebevoll. Du konzentrierst Dich vollkommen auf die weibliche Kraft. Du hast Dich so gut in mich eingefühlt, dass es mir leicht fiel, rasch meinen Zugang zu mir zu definieren.
Bedenken haben Dich nie verunsichert sondern Du hast sie als Anlass genommen, noch mehr aufzuklären. 
Das ist etwas sehr Gleichwürdiges, was ich an Dir mag."
Eva Klein, Kommunikationstrainerin aus Mainz D